Zyklusernährung-Rezept-everyyin-follikelphase-eisprung

Veganer Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren für Follikelphase und Eisprung

Wir feiern den 1. Geburtstag von EVERYYIN. Zum Geburtstag gehört natürlich ein Kuchen und wir wären nicht bei EVERYYIN, wenn wir daraus nicht ein Zyklusfood Rezept machen würden. Hier also das Zyklusfood-Rezept für einen veganen Kokoskäsekuchen mit Blaubeeren, der deine Follikel- und Eisprungphase optimal unterstützt.

Hintergrund unserer Rezepte

Bei jedem unserer Rezepte findest du entweder eine Option für die Follikelphase und eine weitere für die Lutealphase oder wir haben für dich eine Leckerei, die dir zu einer der Phasen besonders gut tut - also auch während der Menstruation oder um den Eisprung.

Der weibliche Zyklus startet an Tag 1 mit dem Beginn der Menstruation. Die Zeit bis zum Eisprung nennt sich Follikelphase. Nach dem Eisprung bis zum Ende des Zyklus, spricht man von der Lutealphase. Die Länge der einzelnen Phasen ist individuell unterschiedlich. Es gibt also faktisch keine "Zyklushälften".

Die Bedürfnisse des Körpers sind in den verschiedenen Phasen unterschiedlich. Besonders unterscheidet sich hierbei die Follikelphase von der Lutealphase. Deswegen haben wir die meisten unserer Rezept in 2 Varianten aufgeteilt. So können wir den unterschiedlichen Bedürfnissen besser gerecht werden.

Es gilt: Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist immer gut, genau wie eine intuitive Ernährung. Höre auf deinen Körper und die Zeichen, die er dir sendet. Mit der gezielten Verwendung bestimmter Nahrungsmittel in den jeweiligen Phasen kannst du
deinen Körper im Hinblick auf das Energielevel, die Verdauung, Heißhungerattacken, dem Vorbeugen von Periodenschmerzen und dem
Verhindern von PMS optimal unterstützen.

Verschiedene Gemüsesorten

Zum Nachlesen

Wie erkenne ich meine Zyklusphase?

Du bist dir unsicher, in welcher Zyklusphase du dich gerade befindest? Die genaue Beobachtung deiner Körpersignale kann dir bei der Einschätzung helfen und dich so enger mit deinem Körper verbinden. Im Magazin findest du eine genaue Erklärung möglicher Signale.

Wir feiern den 1. Geburtstag von EVERYYIN. Zum Geburtstag gehört natürlich ein Kuchen. Einmal kurz im Team nachgefragt, haben wir herausgefunden, dass 2 von 3 in der Follikelphase sind, musste also ein Rezept passend für diese Zeit her.

Veganer Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren für Follikelphase und Eisprung

Der Boden besteht aus verschiedenen Nüssen, Samen, Kokos und Haferflocken und liefert somit eine Vielzahl wertvoller Nährstoffe und gesunde Fette, die der Körper in dieser Zeit braucht, um die Hormonproduktion in Gang zu bringen und die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen.
Die Käsekuchen-Schicht setzt sich aus proteinreichem Joghurt zusammen. Proteine sind ebenfalls wichtig für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und generelle Stoffwechselprozesse im Körper.

Zutaten

Veganer Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren für Follikelphase und Eisprung

(für eine 26 cm ø Springform )

Boden
100 g Haferflocken
50 g Kokosmehl (alternativ mehr Haferflocken)
50 g Kokosraspel
70 g Nüsse (z.B. 30 g Walnüsse, 20 g Haselnüsse, 30 g Mandeln)
2 EL geschrotete Leinsamen
2 EL Kokosöl
Ca. 50 ml Pflanzendrink

Käsekuchenschicht
2 Becher ungeübten Sojajoghurt
2 Packungen Vanille Puddingpulver
ca. 4 EL Agavendicksaft oder Erythrit
Ca. 150 g Blaubeeren
Saft 1/2 Zitrone

Zubereitung

In einer Küchenmaschine/Häcksler die trockenen Zutaten klein häckseln. Anschließend Öl und Milch dazugeben. Es sollte eine einigermaßen klebrige Masse entstehen, die dann gleichmäßig in eine gefettete Springform gegeben wird. Den Joghurt mit dem Puddingpulver vermischen, so dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Zitronensaft dazu und mit Agavendicksaft abschmecken bis die gewünschte Süße erreicht ist. Die Joghurt Masse auf dem Boden verteilen und zuletzt noch die Blaubeeren darauf verteilen. Den Kuchen dann für ca. 50 Minuten bei 200 ° Ober-/Unterhitze (180° Umluft) backen bis er von oben leicht gebräunt ist. Abkühlen lassen, aus der Form entfernen und für den besten Geschmack für ein paar Stunden im Kühlschrank kühlen bevor er serviert wird.

Mona Hock

Oecotrophologin

Wer entwickelt hier die Rezepte?

Unsere Autorin Mona interessiert sich für alles rund ums Thema Ernährung, was sie letztlich dazu bewegte Ökotrophologie zu studieren. Gesunde, hormonfreundliche Rezepte zu kreieren, die dabei auch noch den Gaumen beglücken, gehört zu ihrer Leidenschaft, genau wie Aufklärung rund um mentale und körperliche Gesundheit.