Ob als Kindheitserinnerung, auf Jahrmärkten, bei Oma oder aus der Tiefkühltruhe: Kartoffelpuffer gehören wohl zur Kategorie der deutschen Traditionsgerichte. Wir peppen die klassischen Kartoffelpuffer auf und passen sie an den Zyklus an. Die Gemüsepuffer kommen übrigens auch ohne viel Fett aus und können stattdessen im Ofen oder der Heißluftfritteuse zubereitet werden.
Lunch to go? Mit diesen Zyklusfood Lunch-Rezepten im Glas bist Du bestens gewappnet fürs Büro, die Uni, die Schule oder das nächste Picknick! Das Prinzip ist super einfach. Wir schichten einfach ein paar Zutaten in ein Glas und fertig ist das hormonfreundliche Mittagessen zum Mitnehmen.
Kuchen zum Frühstück? Hier kommen zwei Rezepte für Baked Oats, die dein Frühstück zum absoluten Highlight machen. Die 1. Variante ist an einen Blaubeer-Mandel-Kuchen angelehnt und die 2. erinnert an einen Apfel-Streusel-Kuchen.
Gesundes Essen vorzubereiten, ist immer eine gute Idee. Es spart Zeit, Geld und Stress. Heute haben wir zwei Hirse-Salat Varianten: einmal für die Zeit vor dem Eisprung mit knackigem Gemüse und würzigem Blumenkohl und für die Zeit nach dem Eisprung mit leckerem Ofengemüse und proteinreichem Tofu.
Gebrannte Nüsse, z.B. Mandeln oder Walnüsse, sind ein absoluter Weihnachtsklassiker und überzeugen mit ihrem leichten Röstaroma und der karamelligen Süße. Wir machen das Ganze einmal gesünder und zyklusfreundlich nach mit diesem einfach Zyklusfood Rezept. Perfekt zum Vernaschen oder zum Verschenken.
Granola selbst zu machen, ist echt einfach und man kann selbst bestimmen wie viel Fett und Zucker hinzugefügt werden. Ohne großes Tamtam lasst uns direkt zu den beiden Rezepten kommen! Pumpkin Spice Granola für die 1. Zyklushälfte und Double Chocolate Granola für die 2. Zyklushälfte. Granola für Deinen Zyklus!
Viel zu tun und wenig Zeit zum Kochen? Lass uns Meal Prep und Zyklusfood vereinen. Mit der Ernährung kann der Zyklus und die Hormone unterstützt werden. In diesem Fall sind es ein leckerer Nudel- und Kartoffelsalat für Deine Hormonbalance.
Manchmal hat man einfach was zu feiern. Und womit geht das besser als mit Kuchen? Und um jetzt noch die Kirsche auf das Sahnehäubchen zu setzen, liefern wir euch Kuchen-Rezepte für die 1. und die 2. Zyklushälfte. Und zwar einmal einen veganen Blueberry-Lemon-Cheesecake und einen Apfel-Süßkartoffel-Streuselkuchen. Und ganz ehrlich… auch wenn es mal nichts zu feiern gibt, ist Kuchen einfach eine gute Wahl!
Wraps aus Linsen? Ja, das geht tatsächlich super einfach. Linsen sind nicht nur eine tolle Proteinquelle, sondern liefern dazu auch noch wertvolle Ballaststoffe, wirken blutzuckerregulierend und enthalten wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Zink. Alles Dinge, die Deinem Zyklus gut tun!