Wissen zu Frauengesundheit

Zyklusfood

Energy balls selber machen

Du hast da ein wunderbares Pulver gegen Periodenschmerzen und es ist vollgepackt mit den perfekten Inhaltsstoffe, um die Lutealphase und die Menstruation schmerz- und krampfarm zu überstehen (psst, wir sprechen natürlich von relief)- aber immer nur in Wasser auflösen ist dir auf Dauer zu fad?

Dann haben wir was für dich: Wie wäre es denn mit Energyballs und Fruchtschnitten, die dich nicht nur mit Energie versorgen, sondern dir auch noch die Zeit vor und während der Periode erträglicher machen?

So sei es: relief, unser Pulver bei Periodenschmerzen, mal in ganz neuem Gewand. Für die Lutealphase ein Hauch von sonnigem Zitronenkuchen mit Schokoglasur in der praktischen Form eines Energyballs - schwupps, im Mund - und für deine Mens fruchtige Power-Schnittchen. Fruchtschnitten und Energyballs selber zu machen ist ein Kinderspiel. Du wirst überrascht sein, welche Möglichkeiten sich für dich auftun. Viel Spaß!

weiter lesen...
Zyklusfood: Seed-Cycling-Brownie-Bites

- Autorin Mona Hock

Diese kleinen Energy Balls sind die perfekten Begleiter für deinen Zyklus. Sie sind nicht nur super lecker, sondern unterstützen die unterschiedlichen Bedürfnisse deines Körpers dank Seed-Cycling.

Zyklusfood Brownie Bites EVERYYIN

Seed-Cycling? Was ist das denn?

Periode bis Eisprung

Das Prinzip ist einfach. Mit dem Einsetzen deiner Periode bis zum Eisprung baust du (geschrotete) Leinsamen und Kürbiskerne in deine Ernährung mit ein. 

Leinsamen enthalten pflanzliche Östrogene, sogenannte Phytoöstrogene, die für den eigenen Östrogenspiegel förderlich sind. Das gilt sowohl bei einem Mangel, als auch bei einer Dominanz von Östrogenen. In Kürbiskernen können diese Phytoöstrogene, genauer Lignane, ebenfalls nachgewiesen werden. Zudem enthalten sie auch viel Zink, was für die Hormonbildung benötigt wird.

Nach Eisprung bis Periode

Ab Deinem Eisprung bis zur nächsten Periode kannst du jeden Tag 1-2 Esslöffel Sonnenblumenkerne und Sesam essen. 🌻

Sonnenblumenkerne und besonders Sesam sind auch reich an Zink – das freut die Progesteronbildung, die in dieser Zeit auf Hochtouren läuft. In Sonnenblumenkernen sind außerdem Vitamin E und Selen enthalten. Beides wichtig für einen funktionierenden Östrogen-/Progesteronhaushalt. Auch hier unterstützen die enthaltenen Phytoöstrogene beim Regulieren des Hormonstoffwechsels.

 Zyklusfood EVERYYIN Seed Cycling Energy Balls

Zutaten für ca. 18 Brownie Bites

Je 25 g Leinsamen & Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne & Sesam
50 g weiche Datteln
20 g Haselnüsse
20 g Haferflocken 
15 g Kakao (ohne Zucker)

Prise Salz

How to:

Leinsamen & Kürbiskerne ODER Sonnenblumenkerne & Sesam, weiche Datteln, Haselnüsse, Haferflocken, Kakao und eine Prise Meersalz in einem Mixer häckseln. Die Konsistenz ist erstmal sehr krümelig, sollte sich aber durch die klebrigen Datteln in der Hand gut zusammendrücken lassen. Die Masse zu Bällchen formen und anschließend in Kakaopulver wenden. Luftdicht verschlossen halten sich die Brownie Bites einige Tage. 

Tipp: wer keinen leistungsstarken Mixer hat, kann die trockenen Zutaten erstmal häckseln und anschließend weiche Datteln dazugeben. 

Viel Spaß beim Nachmachen und Snacken :)

weiter lesen...
Warme Winter-Zyklus Bowl perfekt für die Lutealphase
Lust auf ein wärmendes Zyklusfood Rezept? Heute servieren wir eine cremige Tofu-Pilz-Pfanne mit Kartoffelspalten, Ofenkürbis getoppt mit crispy Grünkohl. Bevor wir zur Zubereitung und zum Rezept springen, kommen erstmal ein paar Infos warum dieses Rezept perfekt für die Lutealphase geeignet ist.
weiter lesen...
Zyklusernährung-Rezept-everyyin-follikelphase-eisprung
Wir feiern den 1. Geburtstag von EVERYYIN. Zum Geburtstag gehört natürlich ein Kuchen und wir wären nicht bei EVERYYIN, wenn wir daraus nicht ein Zyklusfood Rezept machen würden. Hier also das Zyklusfood-Rezept für einen veganen Kokoskäsekuchen mit Blaubeeren, der deine Follikel- und Eisprungphase optimal unterstützt.
weiter lesen...
Zyklusfood-Menstruation-rezept-everyyin
Muffins zum Frühstück? Du isst nicht gern Süßes? Gar kein Problem – hier kommt DAS Rezept für Dich, was Deinen Körper während der Menstruation auch noch optimal mit Nährstoffen versorgt und das glutenfrei, vegan, einfach und natürlich super lecker. Zyklische Ernährung kann ganz einfach sein. Mit Zyklusfood zur Balance.
weiter lesen...
Rezept für die Menstruation
Mit diesem Rezept unterstützt du deinen Körper optimal während deiner Periode. Mit zyklischer Ernährung kannst du Periodenschmerzen, PMS & Co den Kampf ansagen. Während der Periode sind wärmende Gerichte, die das eigene Wohlbefinden steigern besonders gut geeignet. Rote Beete gilt als Wurzelknolle als eisenreich.
weiter lesen...
Zyklusfood in den Zyklusphasen – Menstruation

Zyklusgerechte Ernährung klingt kompliziert und schreckt dich ab? Keine Sorge! Das Ganze ist kein Hexenwerk und hier musst du nicht in schwarz/weiß denken. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist immer gut. Da deine Hormone während deines Zyklus aber schwanken, kannst du ihnen mit gewissen Lebensmitteln auf die Sprünge helfen.

weiter lesen...
Hormone-ernährung-zyklusfood-rezept-hormonbalance-everyyin-schnelle-pizza
Ciao a tutti! Heute gibt’s selbstgemachte Pizza frisch aus dem Ofen, die nicht nur ohne Hefe auskommt und super schnell zuzubereiten ist, sondern nebenbei auch noch deine Hormone unterstützt. Und wer sagt, dass Pizza ungesund und nährstoffarm sein muss? So geht zyklusgerechte Ernährung.
weiter lesen...
Zyklus-Ernährung-Rezept-Herzhafte-Crepes-Everyyin
Wir romantisieren unsere Wraps heute mal und betiteln das Ganze als herzhaft gefüllte Crêpes! Mit diesen beiden Rezepten unterstützt du deinen Zyklus. Das Rezept ist glutenfrei, vegan und super lecker! Finde heraus mit welchen Lebensmitteln du deine Hormone in Balance bringen kannst. Es ist ganz einfach!
weiter lesen...