Hormon- und Zykluswissen

  • Heavy Bleeding und Regelschmerzen

    “Hab dich nicht so, Schmerzen gehören nun mal zur Menstruation, das ist völlig normal! Da musst du durch!” Schon mal gehört? Wir möchten dich bestärken: Nein, da musst du nicht durch, nein, das bildest du dir nicht ein, ja, es gibt Hilfe! Was ist normal, wann solltest du lieber zum Arzt/ zur Ärztin, was musst du ertragen, was hilft dir? Wir haben dir ein paar Informationen zusammengetragen, die dich darin unterstützen sollen, deine eigene Menstruation besser einschätzen und verstehen zu können.

  • Hormonelles Ungleichgewicht durch Endokrine Disruptoren

    Dadurch, dass endokrine Disruptoren im weiblichen menschlichen Körper mit dem Signalweg des Östrogens interagieren, kann es zu einer sogenannten Östrogendominanz - einfach: einem Zuviel an Östrogen - kommen. Ein Zuviel an Östrogen bringt die ganzen unschönen Symptome mit sich, die Frauen* als PMS bekannt sind.
  • Östrogendominanz

    Einführung Den Begriff „Östrogendominanz“ hört man mittlerweile immer häufiger, doch was genau ist das eigentlich?  Dieser Beitrag soll Dir eine An...