Endometriose Symptome und Beschwerden

Im Portrait: Endometriose

Endometriose ist die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung und trotzdem können viele Menschen mit dem Begriff gar nichts anfangen. Was ist Endometriose genau, welche Beschwerden sind mit der Erkrankung verbunden und wo findest du Hilfe und weiterführende Informationen? Finde hier mehr Informationen.
fenou bundle endometriose mit balance und relieffenou bundle endometriose mit balance und relief

Dürfen wir dir etwas empfehlen?

endo bundle

Das endo bundle unterstützt dich mit geballter Pflanzenkraft bei der Harmoniserung deines Östrogenhaushalts und bei starken Schmerzen. Die einzigartige Kombination von antientzündlichen, entkrampfenden und beruhigenden Pflanzenextrakten, Vitaminen und Mineralstoffen macht relief zu unserer Wunderwaffe bei Periodenschmerzen und Menstruationskrämpfen. balance unterstützt die Harmonisierung deines Östrogenhaushaltes durch kraftvolle Pflanzeninhaltsstoffe. Natürlich auf Basis der aktuellen Studienlage und entwickelt mit Frauenärztinnen und Ernährungswissenschaftlerinnen.

- Autorin: Melanie Dell’Oro 

 

Disclaimer: Wir beleuchten den gynäkologischen Aspekt der Erkrankung Endometriose. Solltest du eine Person ohne Uterus sein und unter ähnlichen Beschwerden leiden, wende dich bitte an spezialisierte Ärzt*innen.
Wenn du dich mit den Themen Frauengesundheit und dem weiblichen Zyklus beschäftigst, dann ist Endometriose sicherlich kein Fremdwort für dich. Vielleicht kennst du Betroffene, vielleicht bist du selbst betroffen, vielleicht hast du es einfach schon öfter mal gehört, weißt aber gar nicht so genau, was die Krankheit eigentlich ist. Nein, stimmt alles nicht? Du hast keinen blassen Schimmer, was Endometriose sein soll? Damit bist du nicht allein und genau deshalb gibt es hier heute diesen Beitrag!

Denn obwohl Endometriose nach dem Myom die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung ist, können viele Menschen mit dem Begriff gar nichts anfangen, was sich in dünner Studienlage, langen Diagnosezeiträumen, häufig unerkannten Verläufen und großen Unverständnis, wenn es zum Thema Periodenschmerzen kommt, spiegelt. Denn Endometriose kann sehr schmerzhaft sein, so schmerzhaft, dass die Betroffenen für die Zeit ihrer Periode völlig ausgeknockt sind, inklusive Arbeitsunfähigkeit. Sehr wichtig also, diese Erkrankung ins Bewusstsein zu rücken!

 

Endometriose Fakten EVERYYIN

Was ist denn überhaupt Endometriose?

Bei der Endometriose kommt es zu gutartigen Wucherungen aus Gebärmutterschleimhautartigem Gewebe, jedoch außerhalb der Gebärmutterhöhle. Stattdessen wachsen diese Endometrioseherde in benachbarten Geweben und Organen wie z.B. dem Beckenraum, den Eierstöcken, Eileiter oder Darm oder in tiefer liegendem Gebärmuttergewebe. Im Prinzip sind die Wucherungen in jedem Körpergewebe möglich, es wurden schon Endometrioseherde im Gehirn gefunden. 

Endometriose tritt bei etwa 8-15% aller Menstruierenden auf, am häufigsten ist das Auftreten im Alter von 35-45 Jahren.

Warum genau Endometriose entsteht, ist noch gar nicht sicher geklärt, es gibt aber verschiedene Theorien. Immerhin wurden mittlerweile über 40 Genorte entdeckt, die mit der Entstehung von Endometriose zusammenhängen. Endometriose ist also genetisch festgelegt. Als zusätzliche Risikofaktoren für das Ausbrechen der Erkrankung bei Frauen wurden verschiedene, leider kaum bis gar nicht beeinflussbare Umstände beobachtet. Kurzer Zyklus, Menarche vor Teenageralter, längere Fruchtbarkeit (Menarche bis Menopause), weniger Schwangerschaften, kürzere Stillzeit – alles Faktoren, die sich nicht bis kaum beeinflussen lassen.

Zusätzlich gibt es Berichte über Endometriose-Herde bei Männern oder Personen ohne Uterus. Dies eröffnet weitere Ursachen-Variablen und birgt eine große Chance, die Erkrankung in Zukunft zu verstehen.

Endometriose Abbildung

Welche Beschwerden bringt die Endometriose mit sich?

Die Endometrioseherde wachsen genauso wie die tatsächliche Gebärmutterschleimhaut im Laufe des Menstruationszyklus - und können auch bluten während der Periode. Die Folge können je nach Lage krampfartige Schmerzen bis hin zur Bewusstlosigkeit sein sowie chronische Bauch- und Rückenschmerzen. Kann das Blut der blutenden Gewebe nicht abfließen, bilden sich blutgefüllte Zysten, die sogenannten Schokoladenzysten. Die starken Schmerzen werden verstärkt durch den erhöhten oxidativen Stress, der durch die Entzündungsreaktionen in den Endometrioseherden entsteht. Die Folgen der Endometriose sind Vernarbungen, Organschäden oder chronische Entzündungen. 

Eine sehr häufige Begleiterscheinung der Endometriose ist unerfüllter Kinderwunsch. Tatsächlich ist dies auch oft der Grund, warum die Endometriose überhaupt diagnostiziert wird. 40-60% der Menstruierenden mit Kinderwunsch werden nicht schwanger aufgrund einer - vielleicht bisher unerkannten - Endometriose. 

Die Beschwerdepalette der Endometriose ist jedoch bunt wie ein Blumenstrauß. Neben Schmerzen im Brust- und Bauchbereich sowie an den Geschlechtsorganen, können Symptome wie z.B. Migräne, Schlafstörungen, Frieren, Harnwegsprobleme, Verdauungsprobleme, Allergien oder Nährstoffmangel ihren Ursprung in einer Endometriose haben. Und die Liste ist noch länger. Verrückt, oder? Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass die betroffenen Genorte, die für Endometriose verantwortlich sind, zum einen für die Schmerzwahrnehmung und zum anderen auch mit (chronischen) Schmerzsyndromen wie Migräne, Kopfschmerz, Rückenschmerzen und auch Asthma oder Osteoarthritis zusammenhängen.

 

Endometriose das Problem mit dem Unverständnis

Was kann man gegen Endometriose tun?

Tatsächlich kann es sein, dass du medizinisch eine Endometriose hast, aber keinerlei Beschwerden auftreten. An dieser Stelle besteht dann auch kein Handlungsbedarf. Wenn du aber Beschwerden hast und die Endometriose bei dir diagnostiziert wurde, wirst du dich sicherlich bald mit Therapieoptionen auseinandersetzen müssen. Und hier ist gute Beratung wichtig. 

Für die Behandlung der Endometriose kommen nämlich verschiedene Möglichkeiten in Betracht, die zum Teil nicht wenige Nebenwirkungen haben können oder einen invasiven Eingriff erfordern. Hier kannst du dich ausführlich von deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt beraten lassen.

Glücklicherweise gibt es aber auch viele andere Faktoren, die du selber beeinflussen kannst, um deine Endometriosebeschwerden zu lindern. Wie so oft stehen hier Ernährung, Lebensstil, Bewegung und Stressbewältigung an oberster Stelle.

Gerne wollen wir darauf in einem zweiten Artikel etwas genauer eingehen. Wenn du also gern wissen möchtest, welche Optionen dir zur Behandlung der Endometriose zur Verfügung stehen und ob und wie du deine Beschwerden durch Ernährung und Lebensstil beeinflussen kannst, lies gern weiter in unserem Artikel “ Endometriose - Ernährung, Lebensstil, Therapie”

Wo finde ich Informationen zu Endometriose?

Wenn du dich noch ausführlicher mit der Erkrankung Endometriose auseinandersetzen möchtest, gibt es verschiedene Beratungsstellen und Verbände, die sich diesem Thema angenommen haben. Dort findest du auch Kontakt zu Selbsthilfegruppen, denn oftmals ist schon der Austausch mit anderen Betroffenen erleichternd und hilfreich. Kontakte zu solchen Gruppen und Ärzt*innen, die spezialisiert sind auf Endometriose findest du beispielsweise bei der Endometriose-Vereinigung . Dort gibt es auch eine Beratungshotline, wo du dich informieren und beraten lassen kannst.

Im März findet außerdem jedes Jahr der EndoMarch statt. In diesem Rahmen werden durch viele Organisationen Veranstaltungen zum Thema Endometriose organisiert. Einen Überblick findest du auf der Webseite des EndoMarch.

Die Endo-App bietet dir auf ihrer Webseite und dem Instagram-Kanal nicht nur unzählige Informationen zu Endometriose, sondern mit der App auch ein nützliches Tool zur Beobachtung deiner Beschwerden. Zusätzlich bietet das Endo-App-Universum auch noch einen laufenden Podcast zu allen Fragen rund um Endometriose an.

Zum Nachlesen

Referenzen

Rahmioglu N et al.The genetic basis of endometriosis and comorbidity with other pain and inflammatory conditions. Nat Genet. 2023 Mar;55(3):423-436
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/endometriose/#c782, Stand 6.3.23
https://www.endometriose-vereinigung.de, Stand 10.3.23
https://endometriose.app/ernaehrung-bei-endometriose/, Stand 13.3.23

Foto Melanie Dell Oro
Melanie Dell'Oro

Ernährungswissenschaftlerin

Unsere Autorin

Unsere Autorin Melanie besitzt einen Masterabschluss in Ernährungswissenschaften, ist zertifiziert als Kräuterpädagogin, Klinische Waldtherapeutin und Fastenberaterin, Hormoncoach i.A. und war im früheren Leben auch mal MTA. Sie liebt gut recherchierte und evidenzbasierte Artikel rund um die Themen Frauengesundheit, pflanzliche Ernährung, Heilpflanzen und Frauenrechte. Wenn sie nicht für uns schreibt oder Produkte entwickelt, ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité tätig.

fenou unterstützt Akzeptanz und Gleichberechtigung in der Gesellschaft!

Wenn wir von „Frauen” sprechen, meinen wir damit alle, die sich als Frau fühlen und/oder biologisch gesehen weibliche Geschlechtsorgane aufweisen. Die Basis unserer Arbeit sind jedoch die Sexualhormone, die im menschlichen Körper zirkulieren, wenn eine Gebärmutter und/oder Eierstöcke vorhanden. sind. Es kann also sein, dass unsere Artikel und Produkte nicht auf dich zutreffen, obwohl du dich als Frau definierst. Uns ist auch bewusst, dass sich nicht jede Person mit weiblichen Geschlechtsorganen als Frau identifiziert. Auch jene Personen, die sich nicht als weiblich identifizieren (wie Transgender, Intersexuelle und nicht-binäre Menschen) wollen wir mit unseren informativen Beiträgen ansprechen und keineswegs ausschließen. Wir wählen so oft es geht eine genderneutrale Formulierung in unseren Beiträgen und bilden uns stetig weiter. Wende dich also gern an uns, wenn du konstruktive Hinweise für inklusive Sprache für uns hast!